Bewegen

Ich stehe euch gerne mit Rat und Tat für die Bewegungsbaustelle zur Seite. Eine Einführungsrunde ist kostenlos, alles weitere erfahrt ihr über bewegungsbaustelle@gmail.com.

Beraten
Wer selber eine Bewegungsbaustelle einrichten will, kommt mit ein paar Tipps schneller zum Ziel. Dies können Kindergärten oder Schulen sein, welche eine eigene Bewegungsbaustelle für ihre Kinder bauen wollen. Oder auch Unternehmen, welche ihre nähere Umgebung (KITA, Park, etc.) mit einen anregenden Spielplatz gestalten wollen; mit einem Corporate Responsibility Day lässt sich die Herstellung der Bewegungsbaustelle sogar durch die eigenen Mitarbeiter durchführen. Ich begleite gerne diesen Aufbau, führe in die Nutzung und den Betrieb der Bewegungsbaustelle ein und wirke als Botschafter, z.B. im Bereich von:
  • Konzeptberatung, Botschafter
  • Umsetzungsberatung, Ideengeber, Reviewer
  • Einführung, Kurse
  • Berichte, Artikel
  • Projektleitung, Projektkoordination

Supervision
Wer bereits eine Bewegungsbaustelle betreibt, dem kann ein externer Blick helfen. Sei es für die Perspektive der Leitung, der Moderatoren oder der Kinder. Ich bin gerne mit Film und Kamera unterwegs, da diese für sich sprechen und Aha-Erlebnisse ohne Ratschläge erzeugen. Dabei ist die Kamera mein Werkzeug, und Video meine Sprache:
  • Videounterstütztes Lernen & Selbstkompetenz-Aufbau für Erwachsene und Kinder
  • Einzelcoaching
  • Teamentwicklung

Moderieren
Die Moderation einer Bewegungsbaustelle ist wichtig und ich begleite gerne Eltern und Kinder hin zu einem  gelungenen Spieltag. Der Moderator wirkt als Ideengeber, wenns mal nicht so läuft. Er ist Mediator, wenns dem einen mal zuviel wird. Er ist Motivator und Brückenbauer. Er ist Anlaufstelle für Erwachsene, welche meist mehr Fragen haben, als die Kinder ... Und natürlich besorgt er den Auf- und Abbau und den Transport der Bewegungsbaustelle. Z.B.:
  • (Erst-)Moderation
  • "train the trainer", "training on the job"
  • Spielplatzgöttis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen