Montag, 3. Dezember 2012

Intelligenz oder Effort loben?

"Do bisch jo supper gschiit gsi!" oder "Do häsch di abr mega aagschträngt!"?

Po Bronson macht in seinem Artikel "How Not to Talk to Your Kids" (englisch) auf nymag.com auf den feinen Unterschied aufmerksam: gemäss seinen erwähnten Studien motiviert das Loben für eine Anstrengung mehr, als das Loben von Intelligenz.

Und, gemäss dasgehirn.info, motiviert uns schon die realistische Aussicht, Ziele zu erreichen bzw. auf Erfolg.

Ich übersetze dass dann für mich z.B. in "Schritt für Schritt verbessern", "die Kinder bei ihren unterschiedlichen Kompetenzständen abholen" oder auch "die Umgebung attraktiv gestalten". Und so sind wir dann auch wieder ganz schnell bei Maria Montessori oder Maria Aarts und viele andere, welche diese Art "aus dem Bauch heraus" entdeckt und angewendet haben.

Als Moderator auf der Bewegungsbaustelle würde dann wohl der ideale Motivationssatz lauten: "Hey, cool. Jetzt häsch dii so fäscht agschträngt, dass ändlich übär dia Latta überi kho bisch!". Mmh, jetzt kann ich also zu Hause noch ein halbes Jahr diese Art zu Loben üben - bis zur nächsten Bewegungsbaustelle im Sommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen