Anhand von Videoaufnahmen führte ich durch die Sitzung, mit den drei Themen Betrieb, Material und "Startup". Und bereits in den vier 1-minütigen Filmen wurden die Eckpunkte einer Bewegungsbaustelle sicht-,hör- und miterlebbar:
- Das Ziel der Bewegungsbaustelle ist die Förderung körperlicher, materialer, sozialer und personaler Erfahrung.
- Die Kinder betreiben Bewegungs-, Konstruktions-, und Rollenspiele. Diese Spiele fliessen ineinander, wechseln rasch, stehen aber jeweils auch für sich selbst.
- "Die Bewegungsbaustelle lehrt selbst." Es ist gemäss Maria Montessori die vorbereitete Umgebung, wo auch die Betreuer/Moderatoren am meisten Einfluss nehmen können. Wichtig ist, nicht genau was die Kinder lernen, sondern dass sie ihre Aktionen in ihrem Tempo, in ihrem Flow lernen.
- Die Bewegungsbaustelle ist meist genügend ausladend, dass mehrere Aktivitäten, oder Hotspots, parallel laufen können.
- Altergerecht ist die Bewegungsbaustelle ab etwa 2 Jahren bis etwa 8 Jahren. Meiner Meinung nach wirds für Unterzweijährige zu gefährlich, und ab 8 Jahren nimmt das Austoben überhand.
- Die Bewgungsbaustelle stellt genügend Unsicherheit und Herausforderung dar, um optimale Lernreize anzubieten. Das meint auch das bfu in seiner Broschüre "Sichere Bewegungsförderung bei Kindern" (pdf). Gesetze und Normen gehen hier meist sogar noch weiter, meines Wissens ist dies vor allem die Sicherheitsnorm EN1176 (pdf).
Das zweite Thema widmete sich dem Material, dem Platz. Meine Erfahrung ist, dass das Aufwendigste bezüglich Material, das Suchen und Transportieren von potenziellen Bauteilen ist. Hier bietet sich der Einbezug von Eltern an, ebenso beim Aufbereiten der Bauteile.
Eine größere Hürde beim Bülachhof ist der vorgesehene Platz: dieser besteht hauptsächlich aus einem großen Rasenhügel. Wobei die Kreativität der kleinen Rabauken sicher kein Problem sein würde ...
Nun ja, wo und wann soll man denn mit einer Bewegungsbaustelle anfangen? Meine Erfahrung ist, dass klein auch "oho" sein kann. Die Kinder sind dankbar um jedes Bauteil, welches sie zum Bauen und Konstruieren anregt. Da reichen meist schon ein paar Bretter mit Autoreifen. Mit der Zeit ergeben sich durch neue Bauteile neue Möglichkeiten, neue Ideen. Und jede Bewegungsbaustelle entwickelt sich weiter, zu einem ureigenen Unikum.
Auf alle Fälle bin ich begeistert von diesen vielen Ideen, welche innert einer Stunde von der Leiterin und den Gruppenleiterinnen zusammen getragen wurden und ich wünsche allen ein gutes Gelingen!
Wann fangen alle andern mit einer Bewegungsbaustelle an?
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